Allgemeines:

Meckenheim ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens.

Im Gebiet um Meckenheim wurden Besiedlungsspuren aus der Zeit um 4000 v. Chr. gefunden.

Zur Zeit des Römischen Reiches entstand die Eifelwasserleitung, die Trinkwasser aus der Gegend um Nettersheim durch Meckenheim nach Köln führte. Nach den Feldzügen Cäsars gegen die Eburonen sind nachweislich etwa 20 Einzelsiedlungen, wie etwa Bauernhöfe, militärische Anlagen, Grabanlagen und die Überreste eines Matronenheiligtums verbürgt.

Um etwa 450 n. Chr. eroberten die Franken den Meckenheimer Siedlungsraum. Fränkische Ortsnamen enden häufig auf -heim bzw. auf -dorf.

Die erste urkundliche Erwähnung Meckenheims erfolgte 853. Dabei schenkte der Priester Herigar seinen Besitz in Meckenheim dem Stift St. Cassius in Bonn. Bei den Besitzungen handelte es sich um den Fronhof, der in der Nähe der Kirche St. Johannes der Täufer lag. Damit wurde das Cassiusstift zu Bonn eine der wichtigsten Gemeinwesen des Erzbistums Köln. Zweite wichtige Stütze der Stadt Meckenheim war das Kölner Mariengradstift, das in dieser Zeit Grund- und Gerichtsherr war und seit 1059 mit Niederhof und Burghof, sowie 21 Lehensträgern über 1000 Morgen Land verfügte.

Weitere Links:
http://www.meckenheim.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meckenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By Slick (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG

WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG

Adresse & Kontaktdaten

WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 7031 62040
E-Mail: info@woerwagpharma.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.